Kultur

Lassen Sie den Alltag hinter sich

Der Festspielsommer in Ostbayern Erleben Sie Kulturelle Festspiele, Freilichtspiele, Theater Aufführung für Jung und Alt.

Der Guttensteiner

Historisches Freilichtspiel auf der Schwarzenburg bei Rötz

Nahe Rötz, auf dem 706 m hohen Schwarzwihrberg liegt oberhalb des Schwarzachtales die malerische Ruine der Schwarzenburg. Auf dem eher beschaulichen und abgeschiedenen Ort zieht wieder Leben ein. Der Guttensteiner kehrt zurück.

Lesen Sie mehr…

Der „Drachenstich zu Furth im Wald“ – dass älteste deutsche Volksschauspiel

Seit 500 Jahren wälzt sich ein Drache durch die bayerische Grenzstadt Furth im Wald. Auch heute noch. Mit aufgerissenem Maul, gebleckten Zähnen, Feuer speiend, rauchend und brüllend ist er Sinnbild für das Böse.
Seit 500 Jahren wird die Bestie erstochen und steht immer wieder neu auf. Aus dem Kampf mit dem 18 Meter langen Reptil machten die Further ein Ritterspiel. Der Lanzenstich ist dramatischer Höhepunkt der Geschichte um Not und Elend, Liebe und Mut, Haß und Tod.

Lesen Sie mehr…

Trenck der Pandur – Historisches Freilichtfestspiel in Waldmünchen

Es ist ein bizarrer Haufen mordlüsterner Krieger, die 1742 in Bayern wüten. Sie fürchten weder Tod noch Teufel, kämpfen für ihren berüchtigten Anführer Trenck und für sich selbst. Als sie nach Waldmünchen kommen, eilt ihnen bereits der Ruf schlimmster Grausamkeit und Beutegier voraus. Man nennt Sie Panduren, was im Ungarischen soviel bedeutet wie „Leibwächter“. Sie sind die Panduren Trencks: Er hat sie auf eigene Kosten engagiert, und sie gehorchen nur seinem Kommando.

Lesen Sie mehr…

Historisches Festspiel vom Hussenkrieg in Neunburg vorm Wald

Das Jahr 1433. Der Hussitenführer Andreas Prokop belagerte Pilsen. Als der Herbst anbrach wurde der Proviant knapp und er schickte seine Mannen in die Oberpfalz um Vieh und Nahrungsmittel zu beschaffen, also den Bauern zu stehlen. Viele Dörfer wurden dabei verwüstet und niedergebrannt. Unter dem Fürsten Pfalzgraf Johann, der in Neunburg residierte, gelang es mehrere Ritter und das Fußvolk zu einen, um zu einem großen Schlag gegen die Hussiten auszuholen.

Lesen Sie mehr…

Die Welt der Märchen und Erzählungen auf der Waldbühne in Furth im Wald

Die kleine Hexe, ist nicht etwa böse oder garstig zu den Kindern, o nein, sie ist sehr lustig und klug. Sie freud sich auch gerne mit den Kindern und hat eine gutes Herz. Mit ihrem Raben Abraxas wohnt sie in einem alten Hexenhaus tief im Wald. Die größte Freude bereitet es Ihr, den Menschenzuliebe gutes zu zaubern und zu hexen.
Das Dschungelbuch. Die Geschichte spielt im Dschungel, im Fernen Indien. Außer Pflanzen und Bäumen spielen natürlich auch Tiere mit, zum Beispiel Baghira – der große schwarze Panter, Kaa – die Riesenschlange, Balu – der Bär, Geier, Elefanten, Affen und Shir-Kahn, der Tiger. Er ist der Schrecken aller, besonders der Menschen. Ja, die Menschen – einen davon gibt es auch in diesem Dschungel. Er wird Mogli der Frosch genannt.. Von Moglie handelt unserer Geschichte. Wir erzählen euch wie er zu dem wurde, was er heute ist, wie das Menschenkind zu Mogli wurde.

Lesen Sie mehr…

Der Pfingstritt zu Kötzting

Der Pfingstritt zu Kötzting zählt zu den größten berittenen Bittprozessionen Europas und geht auf ein Gelöbnis aus dem Jahre 1412 zurück. Alle Jahre am Pfingstmontag ziehen über 900 Reiter betend auf geschmückten Pferden und in alten Trachten hinaus durchs Zellertal nach Steinbühl.

Lesen Sie mehr…